Teilnehmerinnenstimmen zum Frauenjahrestraining

Kirsten schrieb am 06.01.24:
Nun hat das neue Jahr begonnen. Wesentlich und wertvoll war für mich im letzten Jahr das, was ich in den bisherigen Seminaren bei Sabine in einem geschützten Rahmen erleben und erfahren durfte. Mit ganz viel im eigenen Körper ankommen und Da-Sein, tanzen, Freude, Trauer, Wut, Herz und Seele, Unterstützung und Gemeinschaft!

Deshalb bin ich in das aktuelle Frauenjahrestraining eingestiegen. Das ist eine tolle, sehr bereichernde Erfahrung mit einer ganz besonderen Energie durch die teilnehmenden Frauen Smiley und einer tiefgehenden Wirkung.

Sabine ist für mich eine Körperflüsterin, deren Arbeit das Potenzial hat, die eigenen Grenzen zu sprengen und so Veränderungen zu ermöglichen. In diesem Rahmen zu forschen, hineinzuspüren und in Kontakt mit mir und den anderen zu kommen lässt Neues zu. Ich freu mich drauf und bin gespannt auf die weiteren Module des Frauenjahrestrainings!

Danke für Dein Wirken, Sabine! 

Sabine schrieb am 22.12.23:
Sabine wurde mir vor einigen Jahren im Kontext mit tiefergehenden Frauenthemen empfohlen und jetzt bin ich dabei.

Seit September 2023 nehme ich an dem Jahresfrauentraining teil. Wow, im Grunde unbeschreiblich, aber das hilft im Gästebuch nicht allzuviel. Also versuche ich ein paar für mich elementare Punkte herauszugreifen.
Es gibt einen gut behüteten, vertrauensvollen Raum, in dem ich mich auf meine Erfahrungen zum jeweiligen Modulthema einlassen kann. Neugierig forschend sein zu können, jede Frau darf mit ihren Bedürfnissen und Erfahrungen dasein, genug Möglichkeiten sich über die Erfahrungen auszutauschen, die Mischung aus Tiefgang und Humor, eine gelungene Abwechslung im jeweiligen Tagesprogramm, die langjährige Erfahrung - Präsenz und die vielen wertvollen Impulsen von Sabine, diese coole Gruppe an Frauen - so unterschiedlich und doch eint uns das Frausein.

Ich freue mich auf die weiteren Module, wohlwissend dass Sabine weiterhin liebevoll Herausforderungen anbieten wird, die mir neue Blickwinkel und (Grenz-) Erfahrungen eröffnen. Ja, das treibt mir innerlich die Schweißtropfen auf die Stirn, aber damit bin ich auch wieder beim gut behüteten, vertrauensvollen Raum.
Ich will mich erfahren und es kann mir nichts passieren, Sabine und Ihre Assistentinnen sind an meiner / unserer Seite.

Vielen Dank für Dein Sein Sabine und die Kraft und Energie, die in diesem Seminarzyklus steckt. Smiley
 
Anja schrieb am 01.11.23:
Sabine schafft Räume in denen ich mir selbst und anderen auf sehr tiefer Ebene begegnen kann. Es überrascht mich jedes mal aufs neue, wie intensiv und erkenntnisreich die Übungen für mich sind. Ich habe mich von Sabine immer sehr sicher durch meine Prozesse begleitet und geführt gefühlt und bin sehr dankbar darüber, wieviel Heilung ich dadurch schon erfahren durfte. Durch Sabines Arbeit konnte ich Antworten über mich selbst finden, die ich nach 4 Jahren Psychoanalyse nicht finden konnte und dabei lerne ich mich selbst immer noch besser kennen, verstehen und lieben. Von Herzen Danke!
Anette schrieb am 04.02.23:
Liebe Sabine, ich denke gerade an dich und die Frauenjahresgruppe und habe dabei ein ganz warmes Gefühl. Was das doch für eine gute und bereichernde Zeit war...
 
Heike schrieb am 04.08.22
Liebe Sabine,ein besonderes Jahr liegt nun hinter mir. Meine Intention, mich meinem Frau-Sein neu zu öffnen, mich als Frau zu erleben, meinen Körper zu spüren und mit Freude in ihm und mit ihm zu sein, hat sich erfüllt.
 
Danke, liebe Sabine für den geschützten Raum, in dem so Vieles entstehen und da sein konnte: Lachen, Weinen, laut sein und Stille, Kraft und Weichheit, Berührt sein und Berührt werden, Tanzen, sich entspannt herumlümmeln. Ein Raum, in dem ich Verbundenheit mit mir und mit den anderen wunder-vollen Frauen erlebt habe. Ein Raum, in dem ich mich ent-wickeln durfte.
 
Danke für deine Begleitung, deine Inspiration, deine Herzenswärme und deine Klarheit, danke für deine Bereitschaft und Anregung immer wieder innezuhalten, zu forschen, zu experimentieren. Danke für deine Authentizität, dein Menschsein. :-)
 
...und Dank an euch wunder-vollen Frauen vom Frauenjahrestraining 2021/22, ihr wart und seid mir genau die richtigen Wegbegleiterinnen:-).
 
Karin schrieb am 26.07.22
Liebe Sabine! DANKE, dass du diese wertvolle Arbeit tust! Danke für deine Klarheit, deine Wahrheiten und dein dich zeigen mit deinen Wunden! Danke für deine Begleitung in mein Frau-Sein! Alles Liebe. Karin

Gabi schrieb am 23.07.22
Unser Frauenjahrestraining mit all den wunderbaren Frauen ist zu Ende. Wir haben zusammen viel gelacht, erforscht, erspürt, uns gehalten, uns getragen, geweint und uns wieder aufgerichtet. Danke Sabine, dass Du diesen Heilraum für uns möglich gemacht hast.

Ja, ich bin etwas heiler geworden, mehr bei mir, mehr in meinem Körper zu Hause, mehr in meinem Herzen angekommen. Ich bin Ich, mit all meinen Facetten, Schwächen und Stärken mit all meinen Wunden und dem Wissen, ich bin nicht alleine auf dem Weg. Ich habe mich auf mich eingelassen, bin mir auf der Spur, ich werde weiter gehen......

Danke Sabine Du großartige Wegbereiterin, danke an all die Frauen vom Kreis, danke für diese Verbundenheit. Im Herzen seid Ihr bei mir.

Isabella G. schrieb am 13.07.22
Das Frauenjahrestraining hat mich (im Wechsel) wieder zum Leben erweckt. Es hat mich geerdet und lässt mich erblühen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Danke Sabine!!

Heike schrieb am 05.04.22
Gabi, danke, für deinen Eintrag, du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich lese deine Worte und bin sofort in meinem Erleben, in meinem Herzen, verbunden mit euch Frauen des Frauenjahrestrainings und in tiefer Dankbarkeit bei Sabine Schröder und ihrem Team.
 
Danke, für die inneren Türen, die sich öffnen und die mich fühlen lassen, dass in mir Frieden, Liebe und Lebendigkeit und Kraft zu spüren ist. Gerade erlebe ich im Kontakt mit anderen wie leicht (schwere und sperrige) Beziehungen werden, wie der Frieden in mir nach außen strömt ...
 
Danke, Danke, dass ich diesen Weg gehen darf... ich sende einen Wunsch ans Universum, dass noch viele Menschen ihren Weg zu Sabine finden.
 
Gabi schrieb am 30.03.22
Gerade kommen die Gruppenbilder vom letzten Modul: Weibliche Sexualität neu entdecken zum vergangenen Wochenende meines Frauenjahrestrainings bei Sabine bei mir an. Ich bin bewegt, berührt und erfreut uns Frauen so strahlen zu sehen.

Jede einzelne Frau ist mir in den vergangenen Modulen wichtig geworden. Jede Frau hat ihre eigene Schönheit entfalten können...mir fällt das Bild von Raupen ein, die sich entwickeln und zum Schmetterling reifen...farbig lebendig und wunderschön.

Ich bin dankbar, dass ich den Weg zu Sabines Frauenjahrestraining gefunden habe. Dieser Weg führt mich zu mir, meiner inneren verletzlichen Seite, die entdeckt und erforscht wird.
Alte Verhaltensmuster erkennen, hinterfragen, Neues ausprobieren.

Ich bin ich, so lange ich atme. Ich liebe mich, ich bin willkommen so wie ich bin. Meinen ganz eigenen Weg als Frau gehen, meine Wahrheit leben, meinen Körper kennenlernen, meine Seele und mein Herz immer mehr spüren und fühlen.
 
Danke liebe Sabine. Ich wünsche mir, dass ganz viele Frauen den Weg zu Dir finden.

Das nächste Modul Yonizeit I ist im schönen Wonnenmonat Mai......Ich glaube da werden wir Frauen tanzen und tanzen.... spüren und tanzen, erleben, erforschen - einfach SEIN!
 
Anette schrieb am 17.03.22
Nun ist schon Halbzeit beim Frauenjahrestraining. Nach jedem Wochenende komme ich erfüllt von mir und vom Kreis der Frauen berührt, heim.
 
Sabine versteht es auf wunderbare Art und Weise - das kann ich nicht beschreiben, du solltest das am besten selber erleben - einen Raum zu schaffen und zu halten, in dem der Kreis der Frauen zu einem Heilkreis wird.

Ein Kreis, in dem jede Einzelne ihre persönlichen Erfahrungen machen und ihre eigenen Schritte gehen kann. Es ist ein Raum, in dem es viel Platz gibt für alles, was gerade lebendig in mir ist, was gesehen werden möchte und heil werden darf.

Durch klare Strukturen, Ideenreichtum, Einfühlungsvermögen und Herzenswärme gelingt es Sabine inspirierende Seminarmodule zu gestalten und zu leiten, die unendlich wertvoll sind.

Getragen vom Kreis der Frauen, werden Samen in mein Herz gesät die zu blühenden Blumen gedeihen dürfen. Tiefe innere Heilung kann so in mir entstehen.
 
Malika Jakobs schrieb am 09.03.2022
Heute, 10 Tage nach dem Seminar bei Sabine Schröder...
Ja, ich möchte heute teilen was bei mir passiert ist. Das Thema war: Mut zum Nein, Ja zu mir.
 
Wir haben sehr viel Körperarbeit gemacht - viele Dinge, die ich nicht erklären kann und doch soviel, was sich bewegt hat. Dieses Seminar hat bewirkt, dass ein Teil von mir der verschwunden war, zurückgekommen ist (was Gutes, Sicheres und Vertrautes) und etwas, was meinen Körper besetzt hatte, von mir gegangen ist.
 
Ich habe so eine Freude in mir und bin überwältigt von der Ruhe in mir. Ich kann es nicht besser beschreiben. Und ich kann nur für mich sprechen: Ich bin in diesem Seminar in die Heilung gekommen. Sabine ist für mich hier die Heilerin und ich danke ihr auf diesem Wege. Ich bin immer noch überwältigt von dem Gefühl, das erst eine Woche später kam.
 
Julia schrieb am 29.02.2022

Gerade liege ich recht erschöpft und doch vollauf zufrieden auf meiner Couch nach dem 4. Modul des Frauen-Jahrestrainings gemäß dem Motto: Mut zum Nein - Ja zu mir.

Welch intensive Tage wir hinter uns haben. Für mich immer noch unfassbar - weil ich so viele neue Erfahrungen machen durfte, die sich jetzt erstmal wieder einsortieren dürfen.
Einsortiert. Das ist das passende Wort. Sabine hat die so wertvolle Fähigkeit, all unsere Erfahrungen und Ausdrucksweisen so einzusortieren und in einen Rahmen zu integrieren, so dass ich eine Idee mitbekomme, welche Bedeutung und welches Ausmaß das Neue für mich haben könnte.

Vieles erschließt sich natürlich auch erst im Nachhinein. Doch mit Sabines Blickwinkel und langjähriger Erfahrung mit (Körper-) Prozessen nehme ich aus den Seminaren immer wieder feste Ankerpunkte mit, auf die ich in meinem Alltag ganz spielerisch zurückgreifen kann.

Ein so überaus wertvoller Schatz. Zu diesem Schatz gehören für mich auch all die Herzensverbindungen, die im Laufe der Zeit mit jeder einzelnen Frau wachsen und gedeihen.

Es ist manchmal auch ganz schön krass, welchen Erfahrungen ich begegnen darf, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie meistern kann.

Ich bin einfach nur begeistert - auf meiner Couch.
Mein Ja zu mir am heutigen Tag.

Danke Sabine und danke an alle Frauen im Kreis.
Bis bald! Die Vorfreude schlummert schon in den Startlöchern.

Heike schrieb am 22.11.2021
...ich lese die Worte meiner MitFrauen aus der Jahresgruppe und denke: JA! JA! JA!....:-)...

Du Sabine, Karoline und Simone, ihr schafft und haltet einen wunderbaren Raum, in dem alles sein darf. In diesem Raum kann ich mich zeigen mit allem, was ist: Freude, Schmerz, Kraft, Wut, Lachen, Sanftheit, Weichheit, verletzt und unsicher, ganz bei mir, verbunden mit Einzelnen, Teil des Ganzen, laut, still, mit Weinen, Stöhnen, Seufzen, Tönen, sitzend, liegend, bewegend, tanzend...

Mein innerer Raum wird weiter, mein Leben lebendiger, mein Sein tiefer, mein Handeln mutiger...

Danke an euch, die ihr mich/uns begleitet und an euch, all ihr wunderbaren und vielfältigen Frauen meines Frauenjahrestrainings.

Sabrina schrieb am 04.11.2021

Liebe Sabine, vielen Dank für deine Kraft, dein Herz und deinen Sanftmut, mit dem du unsere Frauenjahrestrainings-Gruppe leitest!

Es ist eine Wohltat und eine Herausforderung im Kreis zu sein.

Eine Herausforderung, weil es mich so nah an meine Themen bringt und immer wieder auffordert, zu wachsen und meine Komfortzone zu verlassen. Etwas, was mich zugleich freut und glücklich macht, weil ich sehe, dass sich etwas positiv wandelt in meinem Leben - ich zurückkomme in meine Lebendigkeit.

Eine Wohltat, weil es so schön und nährend ist im Kreis der Frauen zu sein und vor allem die Verbindung von: Themen anschauen, durchgehen, bearbeiten - und dann wieder im Schoß einer Mitfrau ausruhen dürfen, für mich so zutiefst heilsam ist.

Danke für dein lebendig machendes Frauenjahrestraining, das ich sehr empfehlen kann!

Gabi schrieb am 02.11.2021

Ich bin dankbar, dass ich an Deinem Frauenjahrestraining teilnehme.

Du gibst immer wieder für mich wertvolle Impulse, um die Frau zu werden, die ich bin. Schicht für Schicht lege ich Altes ab, schaue in meine innere Welt und staune was ich in mir für Schätze vorfinde.

Alte Muster in mir wahrnehmen, sie durchleben, durch den Sturm gehen..... Widerstände erkennen..... präsent und offen für Neues sein, es willkommen heißen.
Ich komme an...ich lasse los...ein Satz von Dir, der mich immer wieder begleitet, inne halten lässt.

Selbstliebe, mich achten und ehren, Hartes in mir weich werden lassen, Kontrolle abgeben, sind einige meiner Themen.

Du bist eine wunderbare Wegbereiterin, Impulsgeberin
Begleiterin. Klar, präzise, mit Leidenschaft und Herzenswärme für unsere Prozesse da. Dafür danke ich Dir.

Ich freue mich auf unsere weitere Reise mit spannenden Themen.

Julia schrieb am 01.11.2021
Ganz geerdet und nach einem langen und tiefen Schlaf bin ich nach Sabines Seminar - Das Erbe meines Vaters - nun wieder Zuhause angekommen. In zweierlei Hinsicht Smiley

Ich fühle mich zutiefst berührt von all den Erfahrungen, die ich zusammen mit den anderen Frauen machen durfte. Für mich wächst das Vertrauen im Kreis der Frauen immer mehr, so dass ich immer weniger um echten Kontakt, Verbindung und Nähe kämpfen muss. Das fühlt sich so unglaublich lebendig an und ist teilweise auch mit Schmerz verbunden, dem ich mich immer weiter nähern darf.

Im Kreis der Frauen finde ich mein Herz im scHmERZ. Und das ist etwas ganz Wunderbares.

Eine wohlige Umarmung an alle Frauen im Kreis. Ich freue mich auf unseren weiteren Weg. Danke Sabine!

Die Frauen des 9. FJT schrieben zum Ende des Trainings:
Auf Deine Einladung sind höchst unterschiedliche Frauen zusammen gekommen und Du hast uns den Raum gehalten, uns mit allen Facetten zu zeigen:
Mit unserer Zartheit und Unsicherheit, mit praller Sinnlichkeit und beeindruckender Kraft!

So haben wir Kontakt zueinander aufgenommen und sind im Zusammenwachsen über uns hinaus gewachsen!

Du hast uns immer unterstützt, den Mut in uns zu finden, Altes loszulassen und uns auf Neues einzulassen. Durch Deine Beharrlichkeit konnten wir während der großen Ungewißheit das Vertrauen in den Kreis weiter spüren und in Zeiten des Abstandhaltens uns weiterhin nah sein und uns füreinander öffnen!

Jede von uns hat durch diesen magischen Heilraum, in dem alles sein darf was ist, auf ihrem Weg einen wichtigen Schritt gemacht und auf ihre Art ihr Feld bestellt - und Du warst präsent und hast den Spaten gereicht, wenn es etwas zu beackern gab - und das Körbchen für die Früchte, die es zu ernten gibt!

Dafür ein aus vielen Herzen zusammen klingendes DANKESCHÖN!!
 
Karin schrieb am 13.10.2020:
Dank des Frauenjahrestrainings erkenne ich immer mehr die Frau, die ich bin. Ich fühle Stärke und Kraft in mir und auch gleichzeitig Sanftmut und Weichheit!

Sabine schafft es auf behutsame und achtsame Weise, dass ich das ALLES in mir wahrnehmen und somit auch leben kann. Ich finde immer mehr zu den Wurzeln meiner instinktiven Natur zurück und habe das Gefühl dadurch heil, glücklich, kreativ, stark und gesund - sowohl im Geist als auch in meinem Körper - zu werden. Ich bemerke, dass ich immer mehr aufwache und wieder sehend werde...und empfinde dies als ein tiefes Glück und Geschenk für mich - DAS ist für mich wahrer Reichtum.
 
Von Herzen ein großes DANKESCHÖN an DICH Sabine für diese wirklich wertvolle Arbeit.

Julia schrieb am 07.10.2020:
Auf meinem Weg - wer bin ich, was will ich eigentlich - spüre ich mich (noch) ....? - kann ich persönlich mir spontan niemand besseren als Wegbegleitung / Impulsgebende vorstellen als Sabine Schröder und den Kreis der Frauen. Ich schätze Sabine und ihre Arbeit als ungeheuer wertvoll.
 
Die Zeiten bzw. bestimmte Momente in den Seminaren nähren mich sehr und ich kann sie immer als Ressource abrufen.
 
Wer sich auf seinen Weg machen möchte, - ich kann die Angebote von Sabine nur empfehlen. 

Silvia schrieb am 02.10.2020:
Nach 5 Modulen Frauenjahrestraining kann ich sagen: WOW! Was für ein Erlebnis! Unglaublich in welche Tiefen mich die Körperarbeit bei Sabine geführt hat und welche Anteile in mir genährt worden sind, die ich bislang ignoriert oder wenig beachtet habe. Sabine belgeitet dabei sehr wertschätzend und nimmt genau wahr, was gerade wichtig und authentisch ist.

Ein neu anstehendes Modul ist für mich immer wie eine Wundertüte, mit der ich gewisse Erwartungen verbinde, aber immer wieder aufs neue überrascht werde, welche Schätze in mir verborgen liegen. So führt mich dieses Jahrestraining Schritt für Schritt näher zu meiner Quelle und meinem Wesenskern mit all der Füllem die darin verborgen liegt.

Und Sabine hält dabei die Laterne, um den richtigen Weg zu finden und macht mich darauf aufmerksam, wenn ich vom Weg abgekommen bin. Vielen Dank dafür!

Karen schrieb am 15.09.2020:
Mein erstes Frauenjahrestraining bei Sabine war eine der wertvollsten Erfahrungen in meinem Leben - eine großartige Entdeckungsreise zu mir selbst.

Und nun darf ich als Assistentin noch einmal dabei sein und miterleben, welche wunderbaren und tiefen Erfahrungen im Kreis der Frauen möglich werden. Wie sich jede Teilnehmerin auf ihren ganz eigenen Weg macht, liebevoll und wertschätzend von Sabine begleitet. Alles was sich zeigen möchte, darf sein. Traurigkeit und Schmerz haben genauso ihren Platz wie Fröhlichkeit und Ausgelassenheit.

Sabine unterstützt jede Frau ganz individuell in ihrem Prozess und gibt ihr intuitiv das mit, was im jeweiligen Moment genau das Richtige ist. Da ist so viel Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen und Authentisch-Sein.

Dies mitzuerleben, berührt mich tief und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Ich empfinde es als große Ehre, in diesem Frauenkreis dabei zu sein.

Anette schrieb am 03.09.2020:

Fünf Module des Frauenjahrestrainings sind bereits vorbei.
Nach jedem einzelnen Modul bin ich erfüllt und bereichert wieder heimgefahren.

Die einzelnen Module sind stimmig aufeinander aufgebaut, so ist es möglich sich auf sanfte Art und Weise immer tiefer zu entdecken und zu erfahren.

Der Kreis der Frauen ist ziemlich schnell zu einem sicheren Kreis geworden. Einem Kreis, in dem ich mich zeigen, fallen lassen und entdecken kann. Großes Vertrauen untereinander ist entstanden und wir gehen gemeinsam ein Stück eines intensiven Weges. Die Gemeinschaft der Frauen ist für mich sehr bereichernd und ich wollte sie nicht missen.

Sabine strukturiert die Seminare klar. Gleichzeitig gibt es keine starren Strukturen. Sabine passt ihre Begleitung beständig auf die Bedürfnisse der Gruppe an. Durch ihre wertschätzende, liebevolle Art und ihre große Intuition gestaltet sie einen Erfahrungsraum, in dem Heilung entstehen kann. Einen Raum, in der jede von uns ihren Platz hat und die Möglichkeit im eigenen Tempo Schritte zu gehen und Erfahrungen zu machen.

Ich bin sehr dankbar für diese fortlaufenden Seminare des Jahrestrainings und für Sabine. Sie ermöglicht durch ihre Arbeit, dass ich mich immer mehr entdecken kann, auch mit meiner Sexualität und als Frau.

Ich kann jeder Frau, die neugierig ist auf sich selbst, das Frauenjahrestraining wärmstens empfehlen. Hab den Mut dich anzumelden, es lohnt sich!

Martina schrieb am 01.09.2020:
Ich habe das große Glück und die Ehre, das Frauenjahrestraining zum zweiten Mal mitzumachen.

Diesmal als Assistentin. Ich fühle mich jedes Mal so reich beschenkt und tief berührt, durch die Prozesse, welche ich bezeugen darf. Und es ist so schön, mit anzusehen, wie jede einzelne Frau, in ihrer ganz eigenen Art einen Platz im Kreis findet und willkommen ist.
 
Sabine schafft ganz wundervolle Räume, in denen wirkliche Begegnung stattfinden kann. Mit mir selbst und auch mit meinem Gegenüber. Und neben all diesen nährenden, heiligen Momenten, ist auch Raum für Freude und Leichtigkeit, aber auch für Schmerz und Trauer - eben für die ganze Bandbreite des Lebens.
 
Ich empfinde diese Zeiten als Einladung zur absoluten Hingabe - an mein Sein und an das was gerade lebendig in mir ist.
Ein großes Dankeschön dafür!
 
Maren schrieb am 25.08.2020:

Ich bin sehr glücklich Teil des aktuellen Frauenjahrestrainings zu sein und spüre jetzt schon eine leise Wehmut, dass wir nur noch
drei Treffen vor uns haben.

Das Frauenjahrestraining finde ich einfach nur gut!
Ich hätte es nie für möglich gehalten, welch tiefe Prozesse so ein Training bei mir anstoßen kann, und wie ich lerne zu erkennen, welche tiefen Glaubenssätze mich steuern, wo ich reflexhaft reagiere und wer ich eigentlich bin. Auch nehme ich mehr und mehr meine Gefühle war, von denen ich gar nicht wusste, dass sie vorhanden sind.
Dank Sabines wunderbarer Begleitung, sind unsere Treffen für mich ein großer Lern- und Erfahrungsraum, viel Lachen und tiefe Verbundenheit mit anderen Frauen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass JEDE Frau, die bereit ist sich auf Prozesse einzulassen, von diesem Frauenjahrestraining von Sabine als eine sehr gestärkte Frau hervorgeht.

Karolin schrieb am 24.08.2020:
Zutiefst berührt und reich beschenkt komme ich nach jedem Modul des Frauenjahrestrainings wieder zu Hause an, jedesmal ein Stückchen näher mir selbst, entspannter, mit immer mehr Vertrauen in meinen Lebensweg.

Die ersten Module zum MUTTER/VATER-Thema brachten tatsächlich neue Erkenntnisse zu meiner Kindheit, was ich gar nicht für möglich gehalten hatte. Bisher hatte ich mich in diversen Therapien ja schon richtig an dem Thema festgebissen, erst mit Hilfe des Körpers und der Unterstützung der anderen forschenden Frauen konnte ich anfangen mich zu entspannen und meinen Frieden mit meiner Geschichte zu machen.

Mit dem Modul zum Thema: Mut zum Nein habe ich erst so richtig verstanden, wozu diese feste Gruppe, die sich immer wieder trifft, gut ist: Die entstehenden Beziehungen sind ein tolles Übungsfeld um voneinander und miteinander zu lernen und ein deutlicher Spiegel um mich selbst in meinen Beziehungen zu entwickeln.

Und jetzt das erste Modul zum Thema Sexualität! Mit deutlich mehr Herzklopfen angereist und jetzt zu Hause wieder genüsslich am Staunen, was wir erleben durften: die Verbundenheit aller Frauen als großes Ganzes!
Ein Raum voller unterschiedlichster Frauen mit ihren Erfahrungen von Lust und Schmerz und beeindruckender Kraft und Frust und Sinnlichkeit und Ängsten und Freude und Unsicherheit und Liebe und alle in Hingabe an das Weibliche! Dieses Bild trage ich wie einen Schatz in mir, der mich fortan begleiten wird!

Ich kann jeder Frau, die neugierig auf sich selbst ist, nur empfehlen, sich auf diesen Weg zu machen! Denn was so ein Frauenjahrestraining bei all der Arbeit und den heiligen Räumen auch noch ist: Eine FetznGaudi!! (bayr. für: ein riesengroßer Spass).
 
Anette schrieb am 08.10.2019:

Das erste Wochenende der Frauenjahresgruppe liegt nun schon eine gute Woche zurück.

In dieser Woche haben sich viele Erfahrungen, viele Eindrücke setzen können und es klingt und schwingt immer noch in mir nach. Ich spüre, dass die Frauenjahresgruppe eine Gruppe ist, in der ich, gemeinsam mit den anderen Frauen, wachsen und gedeihen kann. Kein oberflächliches Wachstum, sondern ein nachhaltiges und tiefes Wachstum kann in der Gruppe von Frauen und unter der sehr achtsamen Anleitung von Sabine entstehen.

Ich habe den Eindruck, dass ich mich mit dem Beginn der Jahresgruppe auf einen Weg nach Innen zu mir gemacht habe. Einen Weg des mich Kennenlernens und des Entdeckens meines Frauseins.

Ich bin froh und dankbar, dass ich mich zu der Jahresgruppe angemeldet habe.

Karen schrieb am 27.04.2019:

Das Frauenjahrestraining war eine der wertvollsten Erfahrungen in meinem Leben: eine Entdeckungsreise zu mir selbst.

Ich durfte mein Frausein leben - mit viel Freude und Leichtigkeit, manchmal mit Herzklopfen und einem Staunen, oft mit tief berührenden Momenten, immer voll gegenseitigem Respekt und Sich-angenommen-fühlen. Mehr und mehr habe ich gelernt, mich selbst zu lieben und mich wirklich wertzuschätzen. Das macht mich stolz, und ich stehe viel selbstbewusster im Leben als vorher.

Ich danke Dir, liebe Sabine, für Deine wunderbare Begleitung, Deine Wertschätzung und Dein Vertrauen. Ich wünsche allen Frauen diese wertvollen Erfahrungen zu erleben!

Gabi schrieb am 26.04.2019:

Ich sage Dir nochmal Danke für das Training, für deine Wärme und Empathie, für Deine Impule und für Deine wertschätzende Art gegenüber allen menschlichen Gefühlen. Mir hat es sehr gut getan.

Tina schrieb am 14.04.2019:

Wenn ich so zurückblicke dann kommen Erinnerungen von der Gemeinschaft der Frauen, geschützter Raum, Vertrauen, Vertrautheit, Schwestern. Lernen voneinander, Entwicklung miteinander. Neue Räume betreten, die sonst nicht üblich sind. Eine sehr gute Erfahrung, eine Reise, die ich keinesfalls missen möchte.

Ein spannendes Jahr mit viel persönlicher Erfahrung. Für mich!

Ich habe Sabine als Leitung und Isabella und Meike in der Assistenz  sehr geschätzt. Deren Erfahrung und Authentizität.

Ulrike schrieb am 09.04.2019:

Das Frauen-Jahres-Training hat mich bestens unterstützt durch die unerwarteten Turbulenzen des Wechsels zu gehen und mich gestärkt, mein Leben mit meinem neuen Bewusstsein für das Frausein zu gestalten. Dafür bin ich wirklich dankbar.

Sabine hat es auf ihre ganz eigene besondere Art und Weise verstanden, mich in meinem Prozess zu unterstützen. Die wachsende Verbundenheit mit den anderen Teilnehmerinnen hat ihr ihriges dazu getan. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, sich auf den Weg zu sich selbst zu machen. Es lohnt sich!

Martina schrieb am 08.04.2019:

Es ist eigentlich nicht in Worte zu fassen, was sich in dem gemeinsamen Frauenjahrestraining verändert hat. Ich wurde als Frau neu geboren und weiß nun endlich, wie es sich anfühlt, mich und meinen Körper zu lieben.

Sabine kreiert mit ihrer mitfühlenden, humorvollen und wertschätzenden Präsenz einen heilsamen Entwicklungsraum, wofür ich ihr von ganzem Herzen danke.

Ich hoffe, dass noch ganz viele Frauen, sich mit ihr auf die heilende Reise zur eigenen Weiblichkeit begeben.

Bettina schrieb am 26.03.2019:

Ich als immerhin schon "alter Hase" (fast 63 Jahre, aber auch spirituell und selbsterfahrungsmäßig schon lange unterwegs) bin ich überrascht im Rückblick auf das zu Ende gehende Frauenjahrestraining, wieviel sich verändert hat in mir und meiner Umgebung während dieser Zeit. Zunächst gab es meinen privaten Abnabelungs-Prozess, der in Zeiten von Schmerz, Ängsten und ziemlichen Stress immer getragen war von Vertrauen, Liebe und Mitgefühl mit mir selbst und dem anderen (sehr große Unterstützung durch den Prozess in der Gruppe).

Dabei hat mir die sehr stark körperbetonte Arbeit von Sabine einen großen Halt in mir selbst gegeben. Und im weiteren Verlauf habe ich immer mehr gelernt, dass mein Körper doch "meine beste Freundin" ist.

Ich war immer wieder total berührt von den achtsamen inneren und äußeren Räumen, in denen ganz individuelle Prozesse in total geschützter und geborgener Atmosphäre in der Gruppe stattfinden konnten. Mit so viel Leichtigkeit, Respekt, teils verspielt und immer wieder mit viel Humor.

Auch sehr ernste Themen wurden so liebevoll integriert und verarbeitet. Schon allein die Qualität des Loslassens und für sich Sorgen-Lernens wäre dieses Jahrestraining Wert gewesen.

Ja und nicht zuallerletzt: Da ich jetzt in keiner Versorger-Position mehr bin, habe ich neu entdeckt, wie viel Lebenslust und Freude ich in einer neugierigen, teils kindlichen Selbstverständlichkeit lebe. Es ist grade so, als wäre ich an eine kosmische Steckdose angeschlossen.

Wenn ich nicht so sehr mit meiner neu wiedergefundenen Lebendigkeit und Enthusiasmus so viele Herzensinteressen verfolgen würde; ich würde das Frauentraining glatt noch einmal machen. Und ich freu mich auch auf die Zeit des Verdauens und weiter Umsetzens.

Von Herzen, jeder noch zögernden Frau ein dickes Jaaa, trau Dich! Für mich jedenfalls war es unglaublich (und) bereichernd.

S. schrieb am 20.01.2019:

Anfang 2018 habe ich, in sehr verzweifelter Stimmung, das Seminar Heilsames für dein Inneres Kind bei Sabine besucht. Im Seminar habe ich angefangen, Hoffnung zu schöpfen und mich im Anschluss sofort für das Frauen-Jahres-Training angemeldet.

Die beste Entscheidung, die ich für mich und mein Leben getroffen habe. Du, Sabine, schaffst für mich einen Raum, an dem ich mich in meinem Tempo kennen lernen darf. Ich lerne, achtsam und liebevoll mit mir umzugehen und wie ich für mich selbst da sein kann.

And I finally started to fall in love with myself.

Ich freue mich auf meine weitere spannende Lebensreise mit mir selbst und bin aus tiefstem Herzen dankbar, für all die vielen, wundervollen Erfahrungen, die ich bisher mit dir und durch dich, Sabine, deinem Team und unserem Kreis der Frauen sammeln durfte.

Ich wünsche jeder Frau die Möglichkeit auf ein Jahres-Training bei dir. Und für 2020 wünsche ich mir sehr, die Gelegenheit auf ein Wut-Seminar. Dankbar, beschenkt, bereichert. S.

Elke schrieb am 25.02.2018:

Ich habe am FJT 2017 teilgenommen und bin sehr froh über diese Entscheidung. Ich habe im Lauf dieses Jahres soviel Neues über mich erfahren.

Sabine hat uns die Möglichkeit gegeben uns zu erforschen, uns kennen zu lernen, eine Beziehung zu uns selbst aufzubauen.

Mein Leben fühlt sich anders an - es darf gefühlt werden mit meinem ganzen Körper. Ich habe nicht mehr soviel Angst, bin neugierig geworden und empfinde meine Forschungsreise/mein Leben als Abenteuer. Engpässe gibt es nach wie vor, und ich hab Vertrauen, dass es danach auch wieder weit wird.

Ich habe wunderbare Frauen kennengelernt, mit denen ich mich sehr verbunden fühle. Wir haben viel gelacht, geweint und soviel Liebe erfahren.

Danke für diese wundervolle Zeit.

Jutta schrieb am 29.01.2018:

Das Frauenjahrestraining war eine meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre. Die Kraft im Kreis der Frauen hat mich sehr beeindruckt, getragen, gehalten. Und einen starken Raum geschaffen um "schmerz- hafte" und "freudvolle" Themen zu beleuchten.

Dank deiner liebevollen, klaren und kraftvollen Leitung, liebe Sabine, hat mich dieses Jahr sehr tief berührt, bewegt und in einen vertrauensvollen Kontakt mit mir selber gebracht.

Diese Räume brauchen wir so dringend, nicht nur die Frauen. Ich kann das Frauenjahrestraining jeder Frau, die für sich gehen will, wärmstens ans Herzen legen. Du wirst 1000-fach belohnt.

Meike schrieb am 24.01.2018:

.... Viel Nähe und Geborgenheit und Vertrauen, wie ich sie in einem Frauenkreis noch nie erlebt habe. Viele Anregungen und Begleitung zur persönlichen Entwicklung. Selbstermächtigung in Bezug auf meine Persönlichkeit, meinen Körper und meine Sexualität. Ich fühle mich „erstarkt“, selbstverantwortlich und auch selbstbewußter.

Diese Jahresgruppe ermöglicht ungeahnten Tiefgang und Entwicklungsspielraum sowohl untereinander, in den persönlichen Kontakten, sowie in Bezug auf die Themen und auf die Begleitung von persönlichen Themen durch die Seminarleiterin. Das Training ist sehr einfühlsam und auch intelligent aufgebaut, was die Abfolge der Themen angeht und den Herausfoderungsgrad für die Teilnehmerinnen.

Meine Schätze sind viele Erinnerungen, Anregungen, neue Freundschaften. Eine Art innerer Aufgewecktheit, die mich antreibt, den Weg weiter zu gehen. Eine neue Verspieltheit, die mich anregt, Dinge auszuprobieren.

Ich bin sehr, sehr froh, daß ich das Jahrestraining gemacht habe.

Petra schrieb am 25.12.2017:

Jetzt, ein paar Wochen nach dem letzten Modul unseres Frauen-Jahres-Trainings fühle ich immer noch Feines, Tragendes in mir. Einen Zauber, eine Verbundenheit, auf die ich in dieser Form noch nie zurückgreifen konnte.

Was war passiert: Vor gut einem Jahr hat mich ein Newsletter von Sabine abgeholt. Frauen-Jahres-Training…. Ich habe mich damit abholen lassen, mich mir zuzuwenden. Raum und Zeit dafür zu haben. Sein wie mir ist, mich zeigen zu dürfen und gesehen zu werden.   Schon lange hab ich mit dem Frauen-Jahres-Training geliebäugelt, immer wieder hab ich gezögert. So verbindlich, so nah.... Neugierde, Spontanität, ein Stück Mut, ein „Wenn nicht ich, wer dann“ haben mich angeschubst und schon war ich Teil des Abenteuers "ICH" und "WIR“.

Ich hab meinen Platz eingenommen im Kreis der Frauen, wie selbstverständlich. Diese sehr besondere, wertvolle, wertschätzende, würdevolle Frauen-Jahreszeit ist/wird eine nachhaltige Bereicherung für mein Leben/mein Frausein sein. Es ist gefühlt wieder ein Stück „bunter, reicher, weiter“ in mir geworden.

Bei max. zu vergebenden 5 Sternen/Herzen möchte ich 10 Sterne/Herzen vergeben :)

Liebe Sabine, ich fühle sehr große Dankbarkeit in mir. Dankbarkeit, dass du es schaffst bzw. die Berufung hast, solche besondere Zeiten/Räume zu schaffen. All das Engagement, die Präsenz, die Authentizität, das Brennen dafür, das Begleiten, Zuhören, das spürbare Mitgefühl, deine ehrlichen Spiegel. Ein sehr großes Geschenk und eine Bereicherung, mich von dir in meinem Frausein begleiten zu lassen.

Ein großes Dankeschön an unsere Assistenz: für eure Präsenz, das Begleiten, den Raum halten. Für euren Mut, euer Zeigen. Wegbereiterinnen für so manches für mich.

An euch, ihr wundervollen Frauen des FJT 2016/2017 (incl. Sabine mit Susanne und Marion): Ein mit offenem, großem Herzen gesprochenes Namasté.  Bei aller Ernsthaftigkeit und Tiefe: ... Ihr (wir) verrückten Hühner a lá second wind!!! Schön, dass es euch gibt, dass es euch für mich gibt. Tolle Frauen, die sich ihr Herz genommen haben und dafür gegangen sind. Wow! Danke, dass ich euch sehen durfte, dass ich gesehen wurde, dass ich Teil davon sein durfte/bin.

Und ich wünsche all den Leserinnen dieser Zeilen: Habt Mut, seid neugierig, geht für euch. Wenn nicht ihr, wer dann?

SaBine schrieb am 19.12.2017:

8 Wochenenden im Kreis von SAbine, den beiden Assistentinnen und 16 Frauen am Knaubenhof, einem idealen Seminarhaus: ein Geschenk - ein wahres Geschenk!

Wir haben uns auf den Weg gemacht, durch achtsam angeleitete Übungen unsere Weiblichkeit zu erforschen, unsere Kraftquellen zu wecken und die heilende und lustvolle Energie jeder Frau zu spüren; und wow... diese ist schon da und ist immer da. Wir haben unsere Erlebnisse untereinander geteilt, aus dem Herzen gesprochen und gelauscht. Es wurden in diesem geschützten Raum intime Worte ausgesprochen, manche vielleicht das erste Mal.

Ich habe von jeder Frau viel gelernt. Ich genieße meine Sexualität, die Ungeahntes erfahren hat und Lust hat weiterzuforschen. Jetzt, kurz nach dem Abschluss-Seminar, vermisse ich am meisten unsere gemeinsame Wildheit, Nacktheit und unser ver-rückt sein dürfen.

Verena schrieb am 17.10.2017:

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir überlegt, ob ich mich zum Frauenjahrestraining 2016/2017 anmelden soll oder nicht. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, und im Nachhinein kann ich sagen, dass diese Entscheidung eine der besten war, die ich je getroffen habe.

Unter der behutsamen und respektvollen (An)Leitung von Sabine Schröder und ihrem Team hat sich mir nach und nach eine neue Welt erschlossen. Eine Welt der Körperlichkeit, der Achtsamkeit, der weiblichen Lust, eine Welt, in der auch der Verstand seinen Platz hat, aber nicht Alleinherrscher ist - für mich als ausgeprägten Kopfmenschen eine neue und gleichzeitig auch befreiende Erfahrung.

Ich kann nur jeder Frau, die in ihrem Leben etwas verändern möchte, dazu ermutigen, diesen Schritt zu wagen. Das Alter spielt keine Rolle. Meine 68 Jahre hindern mich nicht daran, Neuland zu entdecken und zu erforschen. Schritt für Schritt taste ich mich voran, mal schneller, mal langsamer, mal schere ich aus, mal falle ich hin - aber die Richtung stimmt. Das ist die Hauptsache.

Gudrun schrieb am 14.10.2017:

Jetzt sind 6 der 8 Termine zum Frauenjahrestraining vorbei. Die Zeit während unserer Treffen fliegt. Jedes mal wenn ich nach Hause fahre fühle ich mich leicht und in positivem Sinne ausgepowert.

Mittlerweile spüre ich im Alltag einen Effekt. Ich bin öfters in mir, bei mir, statt im Aussen bei den Anderen. Ich bin ein Stück weit unabhängiger von dem was mir entgegenkommt. Es führt zu weniger Angst und Stress. Meine Reaktionen gegenüber meiner Umwelt sind gelassener, das Drama bleibt meistens aus. Ich bin emotional weniger getrieben.

Auch auf körperlicher Ebene gibt es Veränderungen. Ich spüre immer mal wieder meinen Körper von der Zehe bis zum Ohrläppchen, es fühlt sich - ganz- und verdammt gut an. Zusammenfassend sage ich das Leben ist leichter geworden. Vielen, vielen herzlichen Dank für alles. In Liebe Gudrun

Uta schrieb am 14.07.2017:

Liebe Sabine, liebe Frauen!

Ja, mit 57 Jahren bin ich im Laufe der letzten fünf Wochenenden des Frauenjahrestrainings der Erfüllung meiner lebenslangen Lebens-Sehnsucht näher gekommen.

Im letzten Seminar zum neuen Kennenlernen meiner Sexualität, hat sich nach längerer behutsamer Vorbereitung durch die vorhergehenden Wochenenden etwas in mir entfesselt. Es ist nicht in Worte zu fassen. Mein Körper übernimmt die Regie in Sachen Lebendigkeit, Lust und Vitalität. Und ich darf staunen. (Die Regie des Körpers kenne ich in dieser Vehemenz bisher nur von Krankheitsphasen, bei lang anhaltenden Schmerzen .... ).

Ich bin unsagbar dankbar darüber, dass ich diese unterstützende Frauenrunde mit Sabine und ihrem mutigen brennenden Team als Inspiration und Begleitung in Sachen Weiblichkeit in mein Leben gelassen habe - dass all diese schönen Frauen sich auf dem Weg machen und wir zusammen eine kraftvolle Gemeinschaft bilden.

Die Zeit ist endlich reif, dass die weibliche Lebens-Kraft erwacht, aus ihrem Kerker erlöst wird und ins Leben darf.

Ich wünschte jede Frau würde diesen Heilungsvirus aufschnappen. Und jeder Mensch käme in den Genuss solch eine Frau zu genießen. Ja, jetzt gibt es kein Weg mehr zurück! Möge dieser Weg weiterhin in die Welt wirken. Namasté.

Jutta schrieb am 26.05.2017:

Liebe Sabine, vielen Dank nochmal für das wunderbare Seminar letztes Wochenende Mut zum Nein - JA zu mir. Ich fühle mich jedes Mal wieder so aufgehoben, so richtig am Platz und mir wird immer mehr bewusst, wie stark eine Frauengruppe trägt und hält. Schon alleine das ist unsagbar heilsam.

Dazu kommt deine "einzig-artige" Begleitung, die Raum gibt, Raum schafft, frei gibt, mit soviel Empathie und Da-Sein. Das tut so gut. Und die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Du bist und bleibst ein PROFI. Und auch die Freude, das Lachen und die Leichtigkeit kommt nie zu kurz. Das ist die "Super-Smoothie- Mischung", die immer wieder nach mehr verlangt.

Anke schrieb am 31.01.2017:

Liebe Sabine, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Deine bisherige Begleitung im Frauenjahrestraining bedanken.

Ich bin sehr froh, mich für dieses Training bei Dir entschieden zu haben, da ich den Eindruck habe, mich hier in geschütztem Rahmen ausprobieren und weiterentwickeln zu können. Und Neues an mir zu entdecken und Gemeinschaft und Miteinander im Kreis von Frauen zu erleben. Deine Seminare erlebe ich als sehr abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Übungen, die Du anleitest. Für mich sind diese stimmig und sinnvoll. Besonders wertvoll finde ich auch, dass Du immer wieder Raum für Austausch schaffst, denn durch die Erfahrungen, die wir alle miteinander teilen, kann ich sehr viel lernen. Ich erlebe Dich als empathisch, einfühlsam und offen, und Deine Impulse als stets passend und hilfreich. Mein Eindruck ist, dass ich alles offen ansprechen kann und mit meinen Anliegen ernstgenommen und gehört werde. Das gibt mir Sicherheit und Vertrauen, mich weiter zu öffnen und zu zeigen und so auch Nähe und Intimität zuzulassen.

Ich bin einfach froh dabei zu sein und ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg.

Ute schrieb am 24.01.17:

Ich nehme am Frauenjahrestraining teil. Das ist ein großes Geschenk für mich.

Dort lerne ich, mich zu zeigen wie ich bin. Ich muss immer weniger eine Maske tragen. Es ist ein Erfahrungsraum, wo ich unbekannte Seiten meines Lebens gespiegelt bekomme und kennen lernen kann. Das ist nicht immer leicht, aber es herrscht eine Atmosphäre des Wohlwollens, der Akzeptanz und der Wärme.

Sabine öffnet mit ihrer Art zu arbeiten, ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Empathie Räume, wo das möglich ist. Hier ist mir endlich Entwicklung möglich. Danke für dieses wunderschöne, heilsame Frauenjahrestraining.

Jutta schrieb am 22.01.17:

Ganz beseelt von diesem intensiven Wochenende Mutters Tochter - das Erbe meiner Mutter, habe ich mich heute auf den Heimweg gemacht.

Ich hatte doch so einiges an Un-wohlsein an Bord als ich am Donnerstag ankam und alle Bedenken waren dann doch rasch
wie weg-gewischt.
 
Dank deiner einfühlsamen, liebevollen und sehr klaren Führung durch diese Tage ist mir sehr viel bewußt geworden, wo mein
großer Schmerz in Bezug auf meine Mutter liegt.
 
Deine Wege, diese Themen zu ergründen und zu erforschen sind absolut weiblich, raum-gebend und neue Möglichkeiten aufzeigend.
 
Ich fühlte mich so getragen, aufgehoben und beschützt in
dieser Frauenrunde, damit alte Wunden und Schmerzen sich nochmal zeigen konnten. Und ganz viel konnte sich auch
befrieden und auch verabschieden.
 
Eine ganz neue Erfahrung für mich, selten habe ich mich so gesehen und getragen gefühlt wie in dieser Frauenrunde.
 
Von ganzem Herzen danke für diese intensive "Be-freiungs-Arbeit" im Kreis der Frauen. Und auch das Lachen, das Tanzen und die Bewegung kam dabei nicht zu kurz. Rundum "einfach nur gut." DANKE.
 
A. schrieb am 12.02.16:

Hallo du! Liest du gerade Teilnehmerstimmen, weil du noch unsicher bist, ob das Frauenjahrestraining das richtige für dich ist? Das habe ich auch getan. ;) Es gibt da vieles abzuwägen.

Dauert das nicht zu lang? Nach vielen wertvollen Erkenntnissen fand ich am Ende: Ich habe mich gerade erst auf den Weg gemacht.

Ist das nicht zu teuer? Ich würde dieses Geld jederzeit wieder investieren. Das Erlebnis, die Erfahrungen und die Erkenntnisse sind unbezahlbar.

Was ist, wenn die anderen Frauen mit mir irgendwie nicht harmonieren? Ja, das kann kommen. Und von ihnen habe ich auch wahnsinnig viel über mich gelernt.

Werden sie alle meine Probleme verstehen? Sabine schafft einen Raum, indem du frei bist, das zu sagen, was von dir gerade gehört werden möchte. Und die Aufmerksamkeit der begleitenden Frauen hat eine unwahrscheinliche Kraft. Wir lauschen und lernen!

So viele Weiber auf einem Haufen... ist da Stress nicht vorprogrammiert? Konflikte vielleicht ja. Und daraus lernen wir. Die Frauen aus dem Jahrestraining sind meine Blutsschwestern geworden. So viele heilige, heilende Momente! Ich kann dir das Frauenjahrestraining vom Herzen empfehlen. Wenn etwas in dir danach ruft, und du dich mit dir intensiver beschäftigen magst, dann ist diese Seminarreihe bei Sabine eine wundervolle Möglichkeit. Sabine hat es wirklich krass drauf. Ich habe mich bei ihr jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich bin ihr und meinen Begleiterinnen für diese einzigartige Erfahrung zutiefst dankbar. Ich möchte es aus meinem Leben nicht missen. Liebe suchende Frau. Ich wünsche Dir eine gute Herzensentscheidung. Namaste.

Astrid schrieb am 09.02.16: Für mich war das Frauenjahr eine sehr erkenntnisreiche und berührende Erfahrung. Sabine hatte eine unglaublich gute Hand, jede von uns Frauen dort abzuholen, wo wir gerade waren. Das richtige Mass zu finden, was und wie wir es gerade brauchen, um einen Schritt weiterzugehen.

Marlene schrieb am 01.02.16: Danke für deine geniale Beharrlichkeit liebe Sabine. Dadurch war es mir möglich, das sehr intensive Frauenjahrestraining komplett zu durchschreiten.

Du hast mich in meiner Not nach dem Vaterseminar (dritter Teil) und einer zeitgleichen privaten Krise gehört, gesehen und mich abgeholt. Dadurch war es mir möglich, meine Entscheidung zum Weitermachen zu treffen.

Im Seminar, mit 17 weiteren Reisebegleiterinnen und zwei total kompetenten Assistentinnen, habe ich sehr viel über mich gelernt. Und wie Worte durch Körperarbeit mit Gefühlen verbunden werden und dadurch ihren wahren Wert/Gehalt erkannt. Das ist für mich die Essenz vom Seminar! Genauer beschreiben kann ich es nicht. Das geht nur durch erleben. Und dazu kann ich mich und alle nur ermuntern es zu tun.

Bei Sabine kann der Grundstein dafür gelegt werden und unendlich ausgebaut werden. Es lohnt sich allemal!

Sabine schrieb am 01.02.16: Ich wollte die Frau in mir entdecken, befreien, in mein Leben bringen. Und in diesem Jahr ist es mir gelungen. Mit Hilfe der achtsamen Übungen, der vielen vertrauensvollen Schritte und der liebevollen, erfahrenen Begleitung von Sabine.

A. schrieb am 17.09.15: letztes Wochenende war das Intensiv-Seminar: "Weibliche Sexualität neu entdecken". Das 5. Seminar im Frauen-Jahrestraining. Ich spüre eine Ruhe und eine Stärke in mir. Ich höre Deine Stimme oft in ganz alltäglichen Situationen - sie gibt mir Kraft und Orientierung. Immer wieder komme ich in Kontakt mit mir - ein großer Segen. Meine Sexualität wird ein selbstverständlicher Teil meines Wesens. Ich verstehe langsam, welche Kraft ihre Integration für mich bedeutet... Außergewönhlicher, geschützter Rahmen, in dem ich unter Deiner Leitung meinen Weg gehen kann. In Liebe A.

A. schrieb am 28.05.15: Nach dem Seminar: Vaters Tochter Liebe Sabine, nach der dritten Einheit in dem Frauenjahrestraining kann ich die veränderten Kräfte in mir Spüren. Es ist das absolut Richtige für mich, jetzt mit Dir diesen Weg zu gehen. In Achtung A.

EIN NETZ, DAS TRÄGT UND NÄHRT von Britta Z., 27.11.14:

Ob Kriegerin oder Hure, ob Hüterin oder Geliebte, viele von ihnen wurden in uns wachgeküsst in diesem Jahr. Ohne zu ahnen, wann die Spindel der Erstarrung die eine oder andere stach, nach und nach erwachten sie aus ihrem  100-jährigen Schlaf. Und indem wir erwachten, begannen wir ein Netz zu weben, das uns trägt und nährt. Göttin Kali half uns, Angst und Ohnmacht umzuwandeln, Tabus wurden gebrochen, Scham durfte sich zeigen, Enthüllungen wurden preisgegeben im heiligen Kreis der Frauen. Und dabei webten wir unaufhörlich ein Netz, das uns trägt und nährt. Wir durften für kurze Zeit in die Körper und Rollen unserer Väter schlüpfen und konnten am eigenen Leib spüren, wie sie sich fühlten, unsere Mutter sprach durch uns und wir durften uns mit jenen Anteilen verbinden, die uns bisher verborgen geblieben waren. Indem wir unsere Eltern anders kennenlernten, erfuhren wir mehr über uns selber, durften wir vergessene Anteile integrieren, das alles im Kreise wunderbarer Frauen Und dabei webten wir immer dichter ein Netz, das uns trägt und nährt. Wir durften erfahren, dass ein Ja für mich auch mal ein Nein im Außen bedeutet, und wir durften mit so einem NEIN unsere ersten Gehversuche machen. Auch wenn wir schon mal im Sturzflug unermesslichen Tiefen entgegensausten … am Ende sind wir immer weich gelandet in Liebe, Verständnis und Respekt oder fanden uns wieder in einem warmen Schoß. Und wenn anfangs vielleicht noch taxiert oder beurteilt wurde, am Ende erstrahlte jede Frau in ihrem ganz eigenen Licht und jede hatte ihren Platz. Und so webte jede Frau in ihrer ganz eigenen Art mit an diesem Netz, das uns trägt und nährt. Wir haben Schätze gehoben, wir haben unsere heiligen Tempel der Yonis erforscht und geehrt, wir haben Masken fallen lassen, Verletzungen offenbart, uns in einem Spiegelkabinett von Erfahrungen verirrt und wiedergefunden. Wir haben geweint, gelacht, miteinander gefühlt, einander gespürt mit einer Intensität und Tiefe, wie vielleicht noch nie in unserem Leben. Das alles bleibt und wird uns tragen, denn Stunde um Stunde entstand dadurch ein Netz, das uns trägt und nährt. Ein Netz unter uns Frauen hier, aber auch ein Netz, das alle Frauen dieser Welt miteinander verbindet. Und dafür danke ich jeder einzelnen! DANKE!

Gaby schrieb am 15.09.2014: Gerade schenke ich mir einen Blick zurück auf mein nahezu komplettes Frauenjahrestraining und staune unendlich über mich selber: Dort, wo ich meine unüberwindlichsten Hindernisse vermutet hatte, habe ich die meiste Liebe gefunden! Wenn ich anderen Frauen von Herzen etwas wünschen darf, dann ist es diese Erfahrung! Danke euch beiden! Gaby

Franziska schrieb am 29.07.2014: DANKE! Ich bin so genährt von diesem WE des Frauentantrajahrestrainings. Ich möchte es allen Frauen empfehlen und tue das gerade bei allen meinen Freundinnen! Mein Herz ist gefüllt und ihr seid einfach echt toll! Frauentantrajahrestraining = wunderbar, empfehlenswert und überhaupt ... Liebste Grüße, Franziska

Gesa schrieb am 14.05.2014: Das Frauenjahrestraining ist noch nicht abgeschlossen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass jede Frau, die sich auf dieses Seminar einlässt, den Weg der Veränderung & Heilung geht. Es ist unbeschreiblich großartig, wie Sabine & Hannelore einen Raum voll Vertrauen & Wahrhaftigkeit eröffnen, dass sich alles zeigen darf, was sich zeigen will. Es ist mitunter schmerzhaft & ungemütlich, aber wir lachen auch aus vollem Herzen. Jede Frau kommt in tiefen inneren Kontakt zu sich selbst und stellt sich auch bewusst in die Reihe zur Befreiung weiblicher Kraft. Mein Herz quillt über vor Dankbarkeit an euch beide für diese einmalig intensiven Erfahrungen!

Gaby H. schrieb am 13.05.2014: Seit knapp 48 Std. bin ich vom Frauentraining zurück und nur noch dankbar dafür, dass es Euch gibt! In diesem Seminar (Weibliche Sexualität neu entdecken) durfte ich ein Wesen kennenlernen, lebendig, kraftvoll, von dessen Existenz ich bisher nur ahnen konnte – mich! Außerdem wird mir von Seminar zu Seminar die Bedeutung meines Gegenübers als Spiegel und damit mein eigenes Tun bewusster. Mir ist, als wäre ich dabei, mein ganzes bisheriges Leben umzuschreiben. Hab grad sooo ein Freude-Glucksen im Bauch! Danke!

Petra schrieb am 27.10.2013: Liebe Sabine, danke für die gute Begleitung in den ersten Teil des Frauenjahrestrainings. Anfangs unsicher und ängstlich und in mir selbst gefangen, hat sich das durch Deine liebevolle Art, auf mich, auf uns Frauen zuzugehen, im Laufe der Tage geändert und wurde zu Vertrauen, Mut und Neugierde. Bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht. Danke. Petra

Gaby schrieb am 21.10.2013: Grad bin ich vom ersten Teil des Frauenjahrestrainings zurück. Und was mich so sehr fasziniert, ist der bezaubernde Raum, der sich aufbaut, sobald Menschen – in diesem Fall Frauen – zusammenkommen, um Heilung zu schenken und zu finden! Und was für eine Überraschung: Schlagartig erinnere ich (als überzeugte Bibelignorantin) mich an einen – bislang völlig sinnentleerten – Satz: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen ... Ich bin so glücklich, diesen Versammlungsort bei Euch gefunden zu haben!

Stepanie schrieb am 02.10.2013: Ich bin so unendlich dankbar für das große Geschenk des Frauen-Jahrestrainings und dass mich mein Weg genau zu Euch geführt hat. Viel hat sich verändert, ich spüre meine Yoni und die Kraft, den Schutz und das Zuhause, was sie für mich ist. Jetzt liebe ich es, Frau zu sein und diese auch endlich zu leben. Das größte Geschenk dieses Jahres war für mich, fühlbar zu erkennen, dass Männer und Frauen den gleichen Schmerz haben. Das hat, rückblickend betrachtet, so viel Heilung in mir gebracht, die sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Ich wünsch Euch alles Liebe und wünsche mir von Herzen, dass noch ganz viele Frauen diesen Weg für sich gehen werden. Namaste, Stephanie

Cordula schrieb am 12.09.2013: Liebe Sabine, du kannst zuhören, bis der Satz zu Ende gesprochen ist, und hast nicht schon mittendrin deine vorgefertigte Meinung. Du gibst Ideen, ohne dabei übergriffig zu werden. Du weist den Weg der Heilung einfühlsam, geduldig und mutig und dabei ist immer die Lebensfreude. Ich danke dir von Herzen und werde dich immer im Herzen tragen. Cordula im Frauenjahrestraining 2012/13

Melanie schrieb am 02.09.2013: Liebe Sabine, ich möchte mit diesen Worten zum Ausdruck bringen, wie dankbar ich für die wundervollen Momente und Erfahrungen bin, die ich mit Dir in diesem Frauen-Jahrestraining machen durfte. Ich bin noch immer tief beeindruckt, mit welcher Achtsamkeit und mit welchem Vertrauen Du mich und uns alle auf diesem Weg begleitet hast. Deine Arbeit ist so wertvoll und wichtig für uns Frauen. Tief in meinem Inneren wünsche ich mir, dass ganz viele Frauen diesen Weg entdecken und ihn mit Dir gemeinsam gehen. Auch wenn ich mich noch nicht allumfänglich kenne, hast Du dazu beigetragen, dass ich mir einen unglaublich großen Schritt nähergekommen bin, und ich bin fasziniert, was alles in mir und in jeder von uns Frauen steckt. Welche Power und Leidenschaft sich zeigen durfte. Das muss frau einfach erleben! Voller Freude und tiefer Dankbarkeit denke ich an die Zeit zurück. Meine Wertschätzung, die ich empfinde, kann ich gar nicht in Worte fassen, so groß ist sie. Alles Liebe und Gute für Dich und wir werden uns sicher wiedersehen. Yoni-Ehrenwort! ;-)

Anette schrieb am 31.05.2013: Liebe Sabine, Yoni-Zeit im Frauentraining. Was für ein Geschenk! Achtsame, tiefe, einzigartige Erfahrungen, die mein Herz und meine Yoni nachhaltig berührt haben. In dieser Gruppe unter Deiner liebevollen Anweisung solche Heilräume eröffnet zu bekommen, ist ein Geschenk des Himmels. Ich bin zutiefst dankbar und erfüllt. Und freue mich sehr, dass die Reise noch weiter geht! Zauberhaftes Zwinkern :-) Anette

Manuela schrieb am 16.03.2013: Liebe Sabine, zwei diskrete Wunder sind geschehen. Ich habe nach dem Seminar meinen eigenen Boden gespürt, meinen inneren Halt, und ich konnte mich endlich nach so langer Zeit bei mir selbst fallen lassen und mit mir entspannen. Das Zweite war an dem gleichen Tag, dass meine Mutter zu mir sagte, dass sie sehen kann, dass ich viel Last getragen habe und kein leichtes Leben hatte und dass ich viel dafür getan habe, wieder gesund zu werden, und dass sie sich wünscht, mit mir eine gute Beziehung zu haben und sie die alten Geschichten ruhen lässt. Mein Vater sagte zu mir, er versucht alles, um mit mir zu sein, nur er bittet um Verständnis, dass er seine Grenzen hat und nur wenig möglich sein wird. Ich feiere diese kleinen Wunder. Dank an Euch und an mich. Liebe Grüße – Manuela

Juliane schrieb am 07.02.2013: Liebe Sabine, ich bin so froh, dass ich mich beim Frauen-Jahrestraining angemeldet habe – ich konnte durch deine achtsame und liebevolle Begleitung alte seelische Verletzungen heilen, mein Selbstwertgefühl verbessern, meine Bewusstheit erhöhen, mein Körpergefühl besser wahrnehmen, meine Gefühle wahrnehmen und zulassen. Ich bin so dankbar, dass es diese Kurse gibt, und wünsche vielen Frauen, dass sie diesen wertvollen Weg gehen können.

Cordula schrieb am 25.12.2012: Liebe Sabine, das Jahr neigt sich dem Ende UND 2012 war meine beste Entscheidung, mich für das Frauen-Jahrestraining anzumelden. Erst hatte ich Angst vor zu viel Frauen, zu viel Tränen oder Gejammer ... Jetzt bin ich sehr dankbar, dass es für mich diesen Weg gibt: um die Frauenenergie, um die Achtsamkeit, um das Miteinander. Ich danke jeder Frau, die dabei ist, und ich danke Hannelore und dir! Jedes Mal wieder bewundere ich, wie ihr es schafft, uns zu begleiten, wie liebevoll und sorgsam ihr DA SEID! Und: Ich danke mir, dass ich mich auf diesen Weg gemacht habe. Es ist nicht der einfache, leichte Weg. Es gibt viele Brocken und jeder einzelne darf von mir gesehen, berührt werden, und: Ich freue mich auf das Weitergehen! Danke, danke, danke. Herzensgrüße – Cordula

Christina schrieb am 04.12.12: Liebe Sabine, es war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens, mich für das Frauenjahrestraining in deine Begleitung zu begeben; voll Wahrheit, voll Ehrlichkeit, voll Heiterkeit und Leichtigkeit und mit aller Ernsthaftigkeit sind diese Wochenenden wie Balsam für meine Seele, meinen Körper und meine Gefühle, meine ur-alten und jüngsten Verletzungen und Wunden. Mit deinem Einfühlungsvermögen und deiner Achtsamkeit, mit deiner Präsenz und deinem Respekt allem Leben gegenüber kann ich mir endlich erlauben zu sein, wie es für mich gemeint ist; ich kann zutiefst heilen. Danke! Christina

Susanne O. schrieb am 21.11.2011: Liebe Sabine, seit dem Seminar Yoni-Zeit bin ich mit mir selbst und vor allem mit meiner Intuition in einer Verbindung, wie ich sie so intensiv und andauernd noch nie erlebt habe. Wie sehr mein heiliger Ort mich – auch ohne Sex – mit mir selbst in Kontakt bringt! Ich staune, freue mich, fühle mich so unglaublich lebendig und weiblich. Das ist schön! Ich empfinde die Seminare mit Dir und Hannelore als wichtige Unterstützung auf meinem Weg. Ich werde durch Euer professionelles und intuitives Wirken heiler. Eure Frauen-Weisheit segnet meine Schritte und dafür spüre ich große Dankbarkeit! Namaste, Susanne