FRAUENTANKE XL

von Anna am 10.08.23:
...herzlichen Dank auch dieses Jahr wieder für die Frauentanke! Eine wundervolle Zeit für mich im Kreis der Frauen, zum Erholen, Auftanken, mir-Gutes-tun! Gar keine Frage, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin! Danke für deine Begleitung in den letzten Jahren! Ich habe so viel gelernt, vor allem mich selbst kennen gelernt, jedes Mal ein Stückchen mehr, mit Liebe, Anerkennung und Wertschätzung. Danke für alles!

von Ute am 14.08.22:
Die FRAUENTANKE XL hat mir sehr gut getan.

Schon lange habe ich mich nicht mehr so gut erholt!
Sie kam mir vor wie ein endlos langer Sommer.

Endlich Zeit, um in der Hängematte abzuhängen!
Und das in schöner Umgebung, mit vielen neuen Impulsen und mit interessanten Frauen.

von Anna 10.08.2022:
Liebe Sabine, ich danke dir aus tiefstem Herzen!

Seit ich seit einigen Jahren deine Seminare besuche, habe ich ganz neue Erfahrungen sammeln können. Ich fühle mich seither erfüllter, zufriedener und lerne mich immer besser kennen und lieben, kann besser für mich selber sorgen, Verantwortung übernehmen und für mich da sein.

Angefangen über das Seminar: Heilsames für dein inneres Kind, über das Frauenjahrestraining, ein WUT-Seminar oder die Frauentanke. Ich fühle mich bei dir ganz wundervoll aufgehoben!

Herzlichen Dank für alles!

von Sandra am 24.08.2021:
..herzlichen Dank für die wundervolle Zeit während der FRAUENTANKE XL 2021!

Ich fühle mich neu belebt, bewegt, genährt, erholt und aufgetankt, nach einer Zeit der Starre und des Durchhaltens.

Ich habe mich in der Gruppe der Frauen sehr wohl gefühlt, angenommen und angekommen, mit aller Freiheit für mich, die es brauchte.
Der Lindenhof - ein wundervoller Ort mitten in der Natur, großartiges Essen und einfach Wohlfühl-Zeit für mich.

Ich danke dir von Herzen für alles!
Und - ich möchte wiederkommen!

von Nicole am 22.08.21:
Die Frauentanke auf dem Lindenhof war wieder eine wertvolle und kostbare Zeit. Jeder Frau wünsche ich diese Möglichkeit wahrnehmen zu können. Auf dem Lindenhof wurden wir liebevoll umsorgt und ayurvedisch-vegan von Anna-Maria bekocht. Es fand sich Zeit für Ruhe in der Natur, im Garten und Teich.

Sabine machte Angebote für Kreativität und Körperarbeit und begleitete jede Einzelne behutsam, achtsam und liebevoll auf ihrem Weg. Nix musste, alles darf und kann.
Im Kreis der Frauen fühlte ich mich willkommen, gesehen und gehalten.

Immer noch gestärkt und aufgetankt habe ich neue Impulse von Sabine mitgenommen, die meinen Alltag bereichern.

DANKE Sabine für deine wertvolle Arbeit und Begleitung auf einem weiteren Stück meines Weges.
Namaste - Nicole

von Ingeborg am 05.09.20:
An Dich, liebe Sabine, an die Teilnehmerinnen der Frauentanke 2020 und an alle Frauen, die noch nicht wissen ob sie sich nächstes Jahr trauen sollen/wollen...

Dankerfüllt, friedvoll, wertgeschätzt, bereichert, beseelt, gesättigt, gesund(et), bewusster, mir selbst näher, aufgetankt ... bin ich ganz langsam heimgereist nach einer Woche Begegnung mit mir selbst durch die Begegnung mit anderen Frauen, die sich gemeinsam mit mir eine Woche vergönnt waren. Eine Woche, die für mich wirklich wahrer Urlaub bedeutet.

Ein großes Dankeschön an Dich liebe Sabine. Dafür, dass Du so wunderbare Räume schaffst. Das Du siehst, erkennst, nicht bewertest, trotz Deiner Größe nie und nimmer herabschaust - stets auf Augenhöhe begegnest. Jede Einzelne, wo und wie auch immer sie grade dasteht, würdigst. Wenn sie will abholst und ein Stück an der Hand nimmst, um sie dann auch gleich wieder selbständig weitergehen zu lassen.

Sei es das morgendliche Zitronenwasser trinken, das Kräutersammeln, die kostbare Körperzeit, die Möglichkeit sich mitzuteilen, die wertvollen Inputs, die nie als Ratschläge, sondern als Angebot dastehen, die Begegnungen in und mit der Natur, die ausgewählte Musik zum Tanzen. Sei es das einfach überhaupt nichts müssen, nur zu können, wenn wir wollen. Und dazwischen - ganz viel Zeit für irgendwas und nichts.

Die wunderbare vegane Ernährung am Lindenhof, die für mich als 'noch Allesesserin' keine Wünsche offen ließ. Die große Wiese, auf der ich in meinem Auto wunderbare Nächte, ganz naturnahe, verbringen durfte.

Ich fand die Woche so sehr erholsam und entspannend. Und genau in dieser Ruhe und Sicherheit wurde es mir möglich, mich mir selbst zuzuwenden und mir da und dort auf die Schliche zu kommen. Wirklich mal zu spüren was mir selbst gut tut, und was ich vielleicht (nur) für andere machen würde.

Vielleicht klingt das nun für manche etwas übertrieben, doch das ist es nicht! Für mich ist die Frauentanke einer der wertvollsten Urlaube, eine Reise zu mir selbst.

Eine Zeit, die ich jeder Frau wünsche. Namaste Smiley Alles Liebe!

von S. am 24.08.20:
...Für mich war es eine Woche voller Wunder, ich fühle mich reich beschenkt und berührt. Ich habe alles genossen, die wundervolle Location, das traumhafte Essen, die zauberhaften Erfahrungen.

Wieder ein Schritt zu mir, mit mir, für mich, aufgehoben bei dir und im Kreis der Frauen.

Gerne nächstes Jahr wieder!

von Nicole am 11.08.20:
In diesem Jahr hat sich für die Frauentanke ein neuer Ort gefunden umgeben von Natur, der Lindenhof. Ein wundervoller Ort mit abwechslungsreichen, veganen Köstlichkeiten, einem gemütlichen Zimmer und weitflächigem Garten, der überall zum Staunen, Entdecken und Entspannen einlädt.

Im Kreis der Frauen fühlte ich mich willkommen mit meinem Sosein. Es gab Freude, Lachen, Tränen und ein Vordringen in tiefere Schichten, die hier, mit Sabines feinfühliger, behutsamer und liebevoller Begleitung wieder ein Stück heilen durften.

Und so gehe ich gestärkt und beharrlich weiter meinen Weg und ich danke DIR Sabine, für deine wertvolle Arbeit, deiner Begleitung.

Ich wünsche jeder Frau, diese Möglichkeit zu ergreifen, sich diese Zeit nehmen zu können und all dies erleben zu dürfen, was sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Es lohnt sich!

von Nicole am 13.09.19:
Nun bin ich schon das dritte Mal bei der Frauentanke dabei gewesen und bin immer wieder glücklich, dass ich mir diese wertvolle Zeit mit dir und im Kreis der Frauen gegönnt habe. Dieses Seminar ist für mich mehr als nur Auftanken. In diesen Tagen finde ich wieder mehr zu mir, komme besser ins Fühlen und werde klarer für mich.

Ich wünsche ganz vielen Frauen diese Zeit und Erfahrung.

Danke Sabine für deine wertvolle Arbeit!

von Margarita am 26.08.18:
...als ich mich dazu entschlossen hatte an der Frauentanke - XL vom 14.7. - 20.7.18 teilzunehmen, kam dieses aus einem ganz spontanen Impuls heraus.

Und dann kam der Tag - die weite Anfahrt aus dem Ruhrgebiet - nahm ich in Kauf. Worauf hatte ich mich eingelassen? War das wirklich das Richtige für mich? Viele Gedanken kreisten in meinem Kopf herum und ich begann wieder an mir zu zweifeln.

Ich lernte zunächst meine Unterkunft kennen: Ein schönes altes Holzhaus, das durch die knarrenden Holzdielen und der gemütlichen Einrichtung ganz viel Charme versprühte. Dazu ein riesengroßer Garten mit vielen kleinen Sitzmöglichkeiten - einfach eine tolle Oase um Luftzuholen und Durchzuatmen! Ich war völlig begeistert davon. Das war mein erster Eindruck. Danach lernte ich dich, Sabine, kennen und die Teilnehmerinnen - alles wunderbare Frauen, die alle ihre eigene persönliche Geschichte mitbrachten. Bedingt durch deine vielen Denkanstöße und vielen Anregungen von dir, wuchsen wir ganz schnell zu einer Gruppe zusammen. Trotzalledem blieb genug Raum und Zeit für das Alleinsein, das eine wichtige Erfahrung und Notwendigkeit war.

Deine Sensibilität und Empathie für jede einzelne Teilnehmerin waren einfach bewundernswert, deine Liebe zur Natur unübersehbar und dazu der Humor - großartig!

Zur guten Rundherumversorgung gab es ein liebevoll zubereitetes Essen mit allerlei Köstlichkeiten. Danke der lieben, immer gut gelaunten Köchin Heidi, die uns immer wieder zum Lachen brachte! Auch Wolfgang und Nikola haben durch die Anwendung von Shiatsu zum wohligen und befreitem Körpergefühl beigetragen. Euch allen - und besonders dir, liebe Sabine, ein großes, HERZliches Dankeschön!

von Jutta am 04.08.18:
...als ich mich zur Sommer-Frauentanke angemeldet habe, wusste ich nicht so genau, was auf mich zukommen würde. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich mich gut einlassen kann in der Gruppe toller Frauen.

Deine immer achtsame und sensitive Art, bei einer jeden von uns den Punkt herauszuarbeiten um den es gerade ging, hatte etwas sehr heilsames und bereicherndes. Den Respekt, den du all unseren Geschichten entgegengebracht hast und dein Umgang damit hat mich tief berührt. Du hast es verstanden, von Anfang an eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und zu halten.

In dem geschützten Raum konnte ich einige neue Erfahrungen, auch auf körperlicher Ebene machen. Bei der Tagesgestaltung hast du eine große Flexibilität gehabt, die immer darauf ausgerichtet war, das im Moment Beste für uns alle anzubieten. Die unvergesslichen Erlebnisse in der Natur haben das alles eindrücklich verstärkt.

Von Herzen danke ich Dir für die ganz wunderbare Woche, an einem Ort, der nicht besser für eine solche Arbeit geeignet sein könnte. Ich wünsche mir, dass sich viele interessierte Frauen trauen, sich auf den Weg zu ihrer inneren Freiheit, ihrer Weiblichkeit und Ihrem wahren Selbst zu machen. Du bist dabei eine wunderbare Begleiterin und es ist jeden kleinen Schritt wert. Namaste.

von Ute am 01.08.18:
...heute vor zwei Wochen war ich bei deiner Frauentanke in der kleinen Oase Seminarhof Sonnentor. Für mich war es eine rundum wunderbare Erfahrung.

Du hast mit deiner liebevollen aufmerksamen Art unsere Bedürfnisse aufgegriffen, wertvolle Impulse gesetzt, fein abgestimmte Denk- und Spüranstöße gegeben und uns Raum und Zeit gegeben das Getankte sacken zu lassen.

Mir wurde dort bei dir auch das erste Mal klar, was die besondere Qualität einer reinen Frauengemeinschaft ist, da du einen so klaren und gleichzeitig sinnlichen Rahmen für das feine Spüren geschaffen hast. Ich danke dir von Herzen.

von Anna am 08.10.17:
... ist unendlich wertvoll. Es war eine unglaublich erholsame Zeit, für mich genau ausbalanciert: Entspannung - nach dem Inneren nachschauen - tanzen - wandern - locker zusammen sein - lachen - in der Sonne sitzen.

Ich habe mich unglaublich erholen können - in einer sehr aufregenden und anstrengenden Zeit meines Lebens.

Sabine, Du warst, wie immer, ganz für uns da, ganz für mich da, präsent, genau wissend, wann ich welche Impulse brauche, welche Worte - weich, offen, frei und dennoch sehr klar. Danke dafür.

Ich bin gewachsen. Ich bin mir näher gekommen. Die Liebe in mir ist gewachsen.

von Melanie am 08.09.17:
.... diese wundervolle Frauentanke XL diesen Sommer.

Ich habe mich noch nie so gut in einer Woche erholt wie bei Dir. Es ist kaum zu glauben wie viel positive Energie und Kraft ich tanken konnte. Die Zeit im Grünen, Deine wohltuenden Körperzeiten, der traumhafte Sonnenuntergang an einem Moorsee, das genial gute vegane Essen im Seminarhaus Sonnentor, das so sein können wie ich bin - es hat alles rundum gepasst und war sehr stimmig. Ich freue mich schon sehr aufs nächste Mal...

An alle wundervollen Frauen dieser Welt möchte ich ans Herz legen die Frauentanke XL zu besuchen und einzutauchen in eine Welt in der nichts muss und alles sein darf :-)

von Petra am 24.09.16:
Auch Wochen nach der FRAUENTANKE XL 2016 wirkt diese ruhige, stille, wertvolle, bewusste, achtsame, wertschätzende, friedliche Zeit immer wieder, sich wohlig ausbreitend, in mir nach.

Liebevolles Seelen-Wellness! Ein nachhaltiges Geschenk an und für mich. Ein ganz großer und herzlicher Dank an Dich, liebe Sabine: Du schenkst uns Frauen diese Räume mit sehr viel Herz, Kreativität, Fingerspitzengefühl, Mitgefühl und Liebe.Tut einfach gut!

Auch ein herzliches Dankeschön an unsere zwei Assistentinnen für Euer angenehmes, ruhiges Begleiten und Dabei sein. Und an all die Frauen der Tanke 2016: Danke für das harmonische Miteinander, für Euer Zeigen, für Euren Mut, für Eure Authentizität, für Eure Liebe.

Schee hammas uns olle miteinanda gmacht. A so schee scho! (Translation: Schön haben wir es uns alle miteinander gemacht.) Gaaaanz schön! Namaste.

von Petra W. am 06.07.15:
Frauentanke XL vom 29.06.-05.07.2015 bei über 30 Grad: Pures Sommerfeeling mit der Einladung, meinem Herzen und meiner Seele Raum und Zeit zu schenken. Eine Einladung mich zu zeigen, mich zu sehen und in der Gemeinschaft von Frauen gesehen zu werden.

Ich habe die Einladung angenommen, worüber ich sehr froh bin. Ich fühl mich aufgetankt, tiefenentspannt, voll, gestärkt, wieder ein Stückerl vertrauter, stimmiger, sanftmütiger in mir und mit mir. Und ich hab das Gefühl, dass ich aufrechter und gerader gehe und stehe, zu mir stehe. Ganz lieben Dank für diese gemeinsame Zeit, liebe Sabine. Danke für Dein Raumhalten, das Begleiten, für das Gefühl bei Dir gut aufgehoben zu sein. Und Danke für das große Geschenk des mitfühlenden Zuhörens. Und natürlich Danke für die morgendlichen, liebevoll gemixten grünen Smoothies!

Und an Euch, all Ihr wunderbaren Frauen dieser Frauentanke: Herzlichen Dank für das harmonische Miteinander, für die Achtsamkeit, Wertschätzung, für Euer Zeigen, die Lebendigkeit und Gaudi die wir hatten. Es war eine besondere Woche, die mir/uns keiner nehmen kann! Namaste

von Pia am 15.09.2014:
Liebe Sabine und Team, danke für das Geschenk Frauentanke XL. Es tat so gut, eine Woche betreut, umsorgt und angeleitet zu werden. Bei mir anzukommen. So vielfältige Ideen, wie ich respektvoll mit mir umgehen und es dann auf andere übertragen kann, durch die Herzzeiten gleich Rückmeldungen erlebe, von mir rede und bei mir bleiben kann. Auch die Integrationszeit (nachspüren, nachschmecken ...).

Schön, einen Raum und Rahmen bei Dir gefunden zu haben. Ich wünsch es vielen, die auch merken, sie haben sich so weit von sich entfernt, und die nicht gelernt haben, liebevoll mit sich umzugehen. Es ist einfach ein Schatz, den ich bei mir tragen kann, den ich erlebt, gespürt habe und je nachdem passend für mich machen kann.
In diesem Sinne, Sabine, mach weiter so.
Seid herzlichst gedrückt – Pia

FRAUENTANKE XL
Urlaubsseminar

Seminarleitung:
Sabine Schröder

Termin:
So. 21.07. - Fr. 26.07.2024

Ort:
Seminarhaus Lindenhof

Seminarbeginn:
Abendessen 19:00 Uhr,
Seminarbeginn 20:00 Uhr
Seminarende:
14:00 Uhr (abschließend Mittagessen)

Investition:
415 €- 475 € zzgl. Ü/VP